AGB
Ackerpost Heidelberg
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand Februar 2024
§1 Geltungsbereich
(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils aktuellen Fassung für alle Geschäftsschlüsse der landwirtschaftlichen Produkte zwischen der Ackerpost Heidelberg (nachfolgend auch «Ackerpost», «wir» oder «uns») und ihrer Kund*innen (nachfolgend auch «ihr», oder «euer») .
(2) Gegenstand der vertraglichen Beziehungen zwischen der Ackerpost und ihren Kund*innen ist die regelmässige Zustellung von Abo-Taschen mit Gemüse aus eigener Produktion zur Abholung in Depots. Sowie, wenn ausreichend Gemüse vorhanden, die Erweiterung des Tascheninhalts mit Zusatzbestellungen.
(3) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit der anderen Bestimmungen.
§2 Inhalt der Taschen
(1) Die Taschen werden jede Woche mit einer Auswahl an saisonalem Gemüse zusammengestellt. Eine Vorschau des geplanten Tascheninhaltes findet ihr jeweils bis spätestens Sonntag Abend in eurem Login. Dort sind auch die Gemüsesorten, welche zusätzlich bestellt werden können aufgelistet. Nur wenn ihr eine Abo-Tasche bei uns bezieht könnt ihr auch eine Zusatzbestellung machen. Zusatzbestellungen für die jeweilige Woche ist bis Montag 24:00 Uhr möglich.
(2) Wir behalten uns vor den Tascheninhalt kurzfristig geringfügig zu ändern.
§3 Preise
(1) Der Preis für unsere Taschen beträgt 14,00 EUR/Woche für die kleine Gemüsetasche, 18,00 EUR/Woche für die mittlere Gemüsetasche bzw. 24,00 EUR/Woche für die große Gemüsetasche (Stand Februar 2024). Für die zusätzlich bestellten Produkte gelten die jeweils angegebenen Produktpreise pro Einheit bei der Bestellung. In diesen Preisen sind Verpackungs- sowie Zustellungskosten bereits enthalten.
(2) Die Preise sind freibleibend und nur bis auf Widerruf gültig. Sollten wir uns zu einer Preisanpassung für die Abo-Taschen gezwungen sehen, werden wir euch vorzeitig darüber informieren. Preisänderungen für die Abo-Taschen werden 2 Wochen nach Bekanntmachung wirksam.
§4 Bestellung/Vertragsabschluss
(1) Die Präsentation der Produkte auf der Internetseite stellt kein Angebot auf Vertragsabschluss dar.
(2) Ihr könnt eure Abo-Tasche online über unser Webformular, per E-Mail oder telefonisch bestellen. Ihr kommt von unserer Internet-Startseite über https://ackerpost-heidelberg.de/Anmelden.html direkt zu unserem Online-Bestellformular, welches ihr vor dem Abschließen eurer Bestellung jederzeit ändern oder löschen könnt. Die Absendung des Formulars gilt als bindendes Angebot eurerseits auf Abschluss eines Abo-Vertrages. Für alle Bestellarten für die Abo-Taschen gilt: Wir senden euch nach eurer Bestellung eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen sowie einem Formular zur Erteilung einer Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren zu. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular könnt ihr uns per Mail, Post oder auch persönlich zurückgeben. Nach Erhalt der Einzugsermächtigung und mit der ersten Auslieferung, gilt die Bestellung als angenommen.
(3) Die Zusatzbestellung könnt ihr über euer Kunden-Login oder per E-Mail bestellen. Im Kunden-Login sind die zu bestellenden Produkte aufgelistet. Vor dem Abschließen eurer Bestellung sind Änderungen jederzeit möglich. Die Absendung des Formulars gilt als bindendes Angebot eurerseits für den Kauf der bestellten Produkte. Mit der Auslieferung gilt die Bestellung als angenommen.
§5 Liefergebiet, -ort und -zeiten
(1) Vorbehaltlich extremer Witterungsverhältnisse wird ab Anfang April bis Ende November einmal wöchentlich geliefert. Ab Anfang Dezember bis Ende März wird alle ein bis zwei Wochen geliefert, solange der Vorrat reicht. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist Lieferpause und je nach Wetterbedingungen auch mal im März und April.
(2) Die Zustellung erfolgt jeweils mittwochs bis spätestens 16:00Uhr an die angegebenen Abholorte.
(3) Wir liefern auch an Feiertagen.
§6 Laufzeit/Lieferunterbrechung/Kündigung/Vertragsende
(1) Die Abo-Tasche ist ein Jahresabonnement und läuft vom 1. Mai bis zum 30. April des darauffolgenden Jahres. Ein Einstieg während des laufenden Abo-Jahres ist jederzeit möglich, wenn noch freie Abo-Taschen vorhanden sind. Die ersten 5 Lieferungen sind Probezeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Tagen. Nach der Probezeit läuft das Abonnement jeweils bis zum nächsten 30. April. Es verlängert sich automatisch, es sei denn, es wird schriftlich bis spätestens 3 Monate vorher, also bis zum 31. Januar von dir gekündigt.
(2) Solltet ihr eine Lieferunterbrechung wünschen (zB wegen Urlaub), könnt ihr dies entweder selbst in eurem Login eintragen, oder uns dies immer bis spätestens Sonntag Abend vor der betreffenden Lieferwoche telefonisch oder per Email mitteilen.
(3) Bei Nichtbezahlung offener Forderungen behalten wir uns eine Beendigung der Belieferung bzw des Vertrages vor (siehe auch unter §8).
§7 Verpackung
(1) Wir liefern euer Gemüse in stabilen Mehrwegtaschen. Die Taschen bitte sorgsam behandeln und die leere Tasche der vorangehenden Woche bei der nächsten Abholung wieder im sauberen Zustand in die dafür vorgesehene Kiste am Abholort legen.
§8 Zahlung/Zahlungsverzug
(1) Die Bezahlung für die Abo-Tasche(n) und die Zusatzbestellung(en) erfolgt per Lastschriftverfahren. Die Abbuchung erfolgt einmal wöchentlich nach Auslieferung. Vor der Lieferung eurer ersten Gemüsekiste erteilt ihr uns hierzu bitte eine Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren (siehe auch unter §4).
(2) Bezahlung per Überweisung ist nur im Voraus möglich.
(2) Sollte die Lastschrift einmal nicht zustande kommen und von eurer Bank eine Rückrechnungsgebühr an uns verrechnet werden, werden wir diese an euch weiterverrechnen.
(3) Außerdem behalten wir uns bei Zahlungsverzug vor, eine Belieferung bis zur vollständigen Bezahlung der offenen Forderungen einzustellen. Sollte eine Bezahlung der offenen Forderungen auch innerhalb einer Nachfrist nicht erfolgen, hat dies die Beendigung des Abo-Vertrages zur Folge.
§9 Reklamationen/Gewährleistung
(1) Wir bemühen uns, pünktlich optimale Qualität zu liefern. Aber auch wir sind nur Menschen. Sollte einmal trotz aller Sorgfalt etwas nicht in Ordnung sein, gebt uns bitte Gelegenheit, diesen Fehler zu beheben. Reklamiert formlos per E-Mail oder telefonisch binnen eines Werktages nach Erhalt. Wir werden uns umgehend bemühen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu suchen und natürlich leisten wir im Rahmen der entsprechenden Gesetze Gewähr.
(2) Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch Fremd- oder Umwelteinflüsse sowie Diebstahl nach Abstellen der Tasche am vereinbarten Abholort entstanden sind. Ebenso verhält es sich mit Schäden aufgrund unsachgemäßer Lagerung/Behandlung der Produkte eurerseits.
(3) Bitte habt zudem Verständnis, dass die Produktabbildungen auf unserer Internetseite und in unseren Werbematerialien lediglich Symbolbilder sind und Naturprodukte Schwankungen in ihrem Erscheinungsbild unterliegen.
§10 Adressänderung/Datenschutz
(1) Gebt uns Änderungen eurer Rechnungsadressen sowie eurer E-Mail-Adresse oder Bankverbindung so schnell wie möglich bekannt.
(2) Durch eure Bestellung ist es notwendig, dass personenbezogene Daten elektronisch verarbeitet werden, womit ihr euch mit eurer Bestellung einverstanden erklärt. Eure Daten werden bei uns nur zum Zwecke der Bestellungsabwicklung bzw (bis auf euren Widerruf) zu Informationszwecken / Newsletter gespeichert und verwendet. Wir behandeln die Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.
Ackerpost Heidelberg
– Tamara Köke –
Firmensitz: Brückenstr. 45, 69120 Heidelberg
Telefon: 0049 157 5432 4801
E-Mail: info@ackerpost-heidelberg.de
Homepage: www.ackerpost-heidelberg.de